Fast alle Epilepsiebetroffenen nehmen täglich Arzneimittel ein, um Anfälle zu verhindern. Die Schweizerische Epilepsie-Liga veröffentlicht dazu einen neuen Informationsflyer.

Januar 2023 – Muss ich nun jahre- oder sogar lebenslang täglich Medikamente nehmen? Was mache ich, wenn ich unter Nebenwirkungen leide? Wie sorge ich dafür, dass ich die tägliche Einnahme nicht vergesse? Solche Fragen stellen sich alle, die mit einer – möglichen – Epilepsie konfrontiert sind.

Im Informationsflyer «Epilepsie-Medikamente» der Epilepsie-Liga geht es nicht um einzelne Präparate, sondern um den grundsätzlichen Entscheid für oder gegen eine antikonvulsive Behandlung sowie um Tipps für den Alltag. Er löst den älteren Flyer «Medikamentöse Behandlung» ab. Wie alle Informationen der Epilepsie-Liga kann er den Arztbesuch nicht ersetzen, sondern will medizinische Fachpersonen in ihrer Kommunikation unterstützen und das Gespräch fördern.

Der neue Flyer ist auf der Website www.epi.ch verfügbar und lässt sich herunterladen oder bestellen. Innerhalb der Schweiz versendet die Epilepsie-Liga ihre Informationsflyer gratis oder gegen einen geringen Unkostenbeitrag per Post.