Tissot-Medaille

Die Epilepsie-Liga verleiht die Tissot-Medaille alle zwei Jahre als Ehrenpreis für besondere Verdienste um die schweizerische Epileptologie.

Aktuelle Preisträgerin

Im Jahr 2021 ging die Tissot-Medaille an die französische Neurologin Anne Beaumanoir. Von 1970 bis 1990 leitete sie das Epilepsie-Team am Universitätsspital Genf (HUG), publizierte zu Epilepsie vor allem bei Kindern und organisierte wichtige Kongresse. Seit 2010 war sie Ehrenmitglied der Epilepsie-Liga.

Sie verstarb 98-jährig im März 2022.

Über die Tissot-Medaille

Die Tissot-Medaille hat ihren Namen von dem Schweizer Arzt und Volksgesundheitsschriftsteller Samuel Auguste Tissot (1728-1797). Dieser war nicht nur für Lausanne, sondern für die Schweiz und weit über diese hinaus in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts in medizinischen und sozialmedizinischen Fragen massgebend. Er veröffentlichte das erste moderne Lehrbuch über Epilepsie überhaupt.

Die Tissot-Medaille wird seit 2007 verliehen. Die Medaille wurde von der Künstlerin Christine Seiterle aus Schaffhausen gestaltet.