Ursachen

Epileptische Anfälle können viele Ursachen haben – nicht immer lassen sie sich herausfinden.

Die Ursachen von epileptischen Anfällen und Epilepsien hängen in erster Linie vom Lebensalter der Betroffenen sowie der Art ihrer Anfälle ab. Daneben gibt es anfallsauslösende Einflüsse, die keine eigentliche Ursache sind, sondern sowohl bei Menschen ohne Epilepsie zu so genannten Gelegenheitsanfällen als auch bei Menschen mit Epilepsie zu einer Häufung von Anfällen führen können.

Ein epileptischer Anfall kann viele Ursachen haben, zum Beispiel Hirnschädigungen (durch Geburtstraumen oder Schlaganfälle), Hirnverletzungen, Tumore, Durchblutungs- und Stoffwechselstörungen oder Vergiftungen. Mit zunehmender Verbesserung der Untersuchungsmethoden, insbesondere der Magnetresonanztomographie (MRT/MRI), gelingt es immer öfter, früher nicht erkannte umschriebene Veränderungen am Gehirn nachzuweisen.

For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded.
I Accept

Erklärvideo «Ursachen von Epilepsien»

Nicht immer lässt sich herausfinden, warum epileptische Anfälle entstehen – die Suche lohnt sich aber auf jeden Fall.

Zu einem geringen Prozentsatz ist Epilepsie auch erblich bedingt. Etwa 5 bis 10 Prozent der Kinder von Eltern mit Epilepsie entwickeln später auch eine Epilepsie. Manche Epilepsien lassen sich auf Gendefekte zurückführen, die nur selten vererbt werden – je früher die Anfälle auftreten, desto wahrscheinlicher ist das. In bestimmten Fällen kann ein genetischer Test mehr Klarheit bieten und als Orientierungshilfe für die Behandlungsentscheidung dienen.

In vielen Fällen bleiben die Ursachen einer Epilepsie unbekannt.

Flyer «Ursachen von Epilepsien»

Epilepsien können vielfältige Ursachen haben – über einige davon wissen wir erst seit wenigen Jahren besser Bescheid. Deshalb gibt es unseren Informationsflyer zum Thema seit November 2019 mit ganz neuem Text.

Nicht jeder Anfall ist epileptisch, auch wenn er zunächst so aussieht. Die Unterscheidung fällt nicht leicht – sogar erfahrene Neurologen verwechseln gelegentlich nichtepileptische mit epileptischen Anfällen. Die Ursachen können körperlich oder psychisch sein (sogenannte psychogene oder dissoziative Anfälle).

Erfahrungsbericht „Warum habe ich nichtepileptische Krampfanfälle?“ (Books on Demand)

Autoren: Günter Krämer, Andrea Rossetti; letzte Aktualisierung dieser Seite: Dezember 2021.

Flyer «Nichtepileptische Anfälle»

Unser Informationsflyer beschreibt mögliche Ursachen, Symptome, Diagnose sowie Behandlung und empfiehlt Massnahmen bei einem Anfall. Er richtet sich primär an Betroffene und Angehörige, die von physiologischen oder psychogenen Anfällen betroffen sind, ist aber auch für Fachpersonen von Interesse. Autor ist der Vizepräsident der Epilepsie-Liga, PD Dr. med. Andrea Rossetti.