Weitere Preisträger

Die Epilepsie-Liga verleiht seit 2007 die Tissot-Medaille alle zwei Jahre als Ehrenpreis für besondere Verdienste um die schweizerische Epileptologie. Hier sehen Sie die früheren Preisträger.

Preisträger 2019

Im Jahr 2019 ging die Tissot-Medaille an Dr. Günter Krämer, Zürich. Er war von 1994 bis 2018 Vorstandsmitglied und von 2001 bis 2016 Präsident der Liga (bis 2016: Schweizerische Liga gegen Epilepsie). Vor seiner jetzigen Tätigkeit in einer großen Zürcher Praxis war er von 1994 bis 2013 Medizinischer Direktor des Schweizerischen Epilepsie-Zentrums in Zürich.

Preisträger 2017

2017 ging die Tissot-Medaille an Prof. Dr. Paul-André Despland, Clinique La Prairie in Montreux. Er war über viele Jahre Vorstandsmitglied, von 1997 bis 2001 Präsident der Liga (bis 2016: Schweizerische Liga gegen Epilepsie) und ist seit 2010 Ehrenmitglied. Vor seiner jetzigen Tätigkeit war er langjähriger Oberarzt und Professor an der Neurologischen Universitätsklinik in Lausanne mit Leitung der Klinik a.i. 2006/07.

Preisträger 2015

Im Jahr 2015 erhielt Mahmut Gazi Yaşargil die Tissot-Medaille. 1925 in der Türkei geboren, war der Neurochirurg nach Abschluss seines Medizinstudiums in Basel ab 1953 in der Zürcher Neurochirurgie tätig. Zwischen 1973 und 1992 war er Direktor der Klinik als Nachfolger von H. Krayenbühl. Er perfektionierte zunächst mit dem Neurologen C. Bernouilli, später mit H. G. Wieser in den 70er-Jahren die selektive Amygdalahippokampektomie als heute weltweit verbreitetes Referenzverfahren zur epilepsiechirurgischen Therapie der Temporallappenepilepsie. Frühere Auszeichnungen u.a.: 1968 Robert-Bing-Preis der Schweizerischen Akademie für Medizinische Wissenschaften, 1997 Goldmedaille der World Federation of Neurosurgical Societies, 1999 Fedor-Krause-Medaille der Deutschen Neurochirurgischen Gesellschaft.

Laudatio

Preisträger 2013

2013 wurde Professor Giuseppe Scollo-Lavizzari für seine besonderen Verdienste in der schweizerischen Epileptologie mit der Tissot-Medaille geehrt.
1979 wurde er zum ausserordentlichen Professor für Epileptologie an der Universität Basel berufen. Damit war er der erste Lehrstuhlinhaber für dieses Gebiet in der Schweiz.

Preisträger 2011

2011 erhielt der Neuropädiater Professor Franco Vassella, ehemals Chefarzt der Abteilung für Kinderneurologie und emeritierter Ordinarius für Pädiatrie an der Medizinischen Fakultät der Universität Bern, die Tissot-Medaille für seine besonderen Dienste für die schweizerische Epileptologie.

Medienmitteilung mit Laudatio

Preisträger 2009

2009 wurde die Tissot-Medaille zum zweiten Mal verliehen, und zwar an den Neurologen Professor Heinz Gregor Wieser, ehemals Präsident der Schweiz. Liga gegen Epilepsie und emeritierter ordentlicher Professor für Neurologie an der Universität Zürich, für seine besonderen Dienste für die schweizerische Epileptologie.

Preisträger 2007

Im Mai 2007 wurde die neu geschaffene Tissot-Medaille erstmals verliehen, und zwar an den Neurologen Professor Kazimierz Karbowski, ehemals Chefarzt am Inselspital und nebenamtlicher Professor der Universität Bern, für seine besonderen Dienste für die schweizerische Epileptologie.