- Emil Bratz (1868–1934): the life and work of an early German epileptologistEmil Bratz (1868–1934) was a German neuropsychiatrist who worked in Berlin institutions until 1933. From 1894 to 1910 he was affiliated with Berlin-Wuhlgarten, one of the first hospitals and colonies dedicated exclusively to epilepsy patients in …
- The first detailed study and illustration of Ammon’s horn sclerosis in epilepsy and the men behind it: Emil Bratz (1868–1934) and Otto Hebold (1856–1945)Ammon’s horn sclerosis (AHS) is a frequent, important, and intriguing central nervous lesion in human epilepsy. As early as 200 years ago in 1825, AHS was recognized and described macroscopically first, but its significance was debated. After an …
- Otfrid Foerster (1873–1941): Pionier einer funktionell orientierten NeurochirurgieOtfrid Foerster gilt als eine der herausragendsten Persönlichkeiten der Neurowissenschaften des frühen 20. Jahrhunderts. Von der deskriptiven Neurologie seiner Pariser Lehrzeit kommend, verfolgte er einen analytischen Ansatz, der ihn in die …
- Joseph Schneider (1777–1854), Heimatforscher, Arzt und früher EpileptologeEs wird der bislang kaum bekannte deutsche Arzt Joseph Schneider vorgestellt, der in einer 1852/53 in einem zweibändigen Buch erschienenen Monographie im ersten Band mit einem Umfang von 175 Seiten das seinerzeitige Wissen über Epilepsie („Von der …
- Zur Geschichte des West-Syndroms (Blitz-Nick-Salaam-Epilepsie, „infantile epileptic spasms syndrome“ [IESS])„Anfälle“ wurden schon immer bei vielen Säuglingen beobachtet, z. B. harmlose Symptome wie Schreckreaktionen und benigne Schlafmyoklonien, große Anfälle bei Fieber, aber auch häufige blitzartige kleine Anfälle und tonische Streckungen, sog.
- Anfallssuppressive medikamentöse Langzeittherapie: Problemerkennung und ProblembeseitigungDie Behandlung von Menschen mit Epilepsie mit anfallshemmenden Medikamenten (ASM) ist oft lebenslang erforderlich. Diese Übersichtsarbeit präsentiert die wichtigsten Langzeitwirkungen von ASM und bietet Strategien zur Überwachung und Vermeidung unnötiger Langzeitfolgen.
- First-time unprovoked seizures in adults: when and how to treatFirst-time unprovoked seizures are relatively common events in the general population. However, they may carry an elevated risk of recurrence, which can lead to the diagnosis of epilepsy. Identifying risk factors for recurrence and assessing the …
- Establishing epilepsy surgery in Georgia—a multinational project for exchange, education, and cooperationIn patients with drug-resistant epilepsy, surgical resection of the seizure focus may represent the best treatment option. In Georgia, a structured epilepsy surgery program was lacking until 2017, when a German-Georgian project was initiated to …
- Off-label-Use von anfallssuppressiver und immunsuppressiver Medikation bei EpilepsienZur Behandlung der Epilepsien stehen zahlreiche anfallssuppressive Medikamente (ASM) zur Verfügung, die auf Basis klinischer Studien für bestimmte Indikationen und Altersgruppen zugelassen sind. Allerdings erfordert die Vielzahl verschiedener …
- Besonderheiten der Pharmakotherapie Jugendlicher mit EpilepsieEpilepsien gehören zu den häufigsten chronischen neurologischen Erkrankungen des Jugendalters. Umfassende hormonelle Veränderungen führen zu Änderungen der klinischen Repräsentanz (inklusive assoziierter komorbider Störungen) bei seit der Kindheit …