Ein «Grand-Mal-Anfall» ist für alle Beobachtenden unvergesslich. Doch epileptische Anfälle können auch kurz und scheinbar harmlos aussehen. Ein neuer Flyer der Epilepsie-Liga hilft, die unterschiedlichen Formen zu erkennen.

Epi Info: Anfallsformen

Februar 2021 – Ein Sturz, dann heftige Krämpfe und Zuckungen – das ist die Vorstellung der meisten, wie ein epileptischer Anfall aussieht. Doch ein solcher tonisch-klonischer Anfall, früher auch «Grand Mal» genannt, ist nur eine von vielen Anfallsformen und nicht einmal die häufigste. Die richtige Behandlung hängt oft davon ab, dass «kleine» Anfälle überhaupt bemerkt werden und ob man den genauen Anfallstyp kennt.

Seit 2017 liegt eine neue Anfallsklassifikation der International League Against Epilepsy (ILAE) vor, der Dachorganisation der Epilepsie-Liga. Ende 2018 erschien sie auf Deutsch. Die neue Einteilung ist praktisch und beschreibend, die Bezeichnungen sind verständlich: Beispielsweise können sich Betroffene und Angehörige unter einem „bewusst erlebt fokalen“ Anfall eher etwas vorstellen als unter der alten Bezeichnung „einfach partiell“.

Ein neuer Informationsflyer der Schweizerischen Epilepsie-Liga beschreibt die einzelnen Anfallsformen gemäss der aktuellen Klassifikation. Er lässt sich auf Deutsch, Französisch und Italienisch downloaden oder bestellen; innerhalb der Schweiz versendet ihn die Epilepsie-Liga in kleinen Mengen gratis.