Mai 2016 – Jugendliche sollten das Wichtigste über Epilepsie wissen: Mit zwei Filmen, einer Website und einem Gewinnspiel informiert die Schweizerische Epilepsie-Liga landesweit über eine Krankheit, die häufiger ist, als viele denken.

(Zürich) In der Schweiz leben rund 70‘000 Menschen mit Epilepsie, davon zahlreiche Kinder und Jugendliche. Die „heilige Krankheit» ist nach wie vor mit Irrtümern und Vorurteilen behaftet.

Nun sorgt die Schweizerische Epilepsie-Liga speziell bei Jugendlichen für mehr Klarheit: Eine cool gestaltete Website (Agentur: Jimjim) vermittelt die wichtigsten Informationen über Epilepsie – etwa, was bei einem epileptischen Anfall zu tun und zu lassen ist. In einem Quiz können die Nutzer ihr Wissen testen und bis zum 31. Juli eines von insgesamt vier iPhones gewinnen.

Zwei Filme ergänzen das Angebot: „Epilepsie im Internet» ging aus einem Wettbewerb im Vorfeld hervor. Um noch mehr junge Menschen neugierig auf die Website zu machen, tritt der Kunstturner Lucas Fischer, 2013 Vize-Europameister am Barren, in einem kurzen Clip auf. „Das liegt mir schon eine Weile am Herzen», sagt Fischer, der selbst epilepsiebetroffen ist.

Für die Verbreitung sollen vor allem soziale Medien sorgen, zusätzlich hängen Mitglieder und Freunde der Epilepsie-Liga Poster auf.

Film mit Lucas Fischer

Poster-Motive zum Download