|Was weisst du über Epilepsie?

Was weisst du über Epilepsie?

2018-09-25T11:59:46+00:00

Mai 2016 – Jugend­liche sollten das Wichtigste über Epilepsie wissen: Mit zwei Filmen, einer Website und einem Gewinn­spiel infor­miert die Schwei­ze­ri­sche Epilepsie‐Liga landes­weit über eine Krank­heit, die häufiger ist, als viele denken.

(Zürich) In der Schweiz leben rund 70‘000 Menschen mit Epilepsie, davon zahlreiche Kinder und Jugend­liche. Die „heilige Krank­heit“ ist nach wie vor mit Irrtü­mern und Vorur­teilen behaftet.

Nun sorgt die Schwei­ze­ri­sche Epilepsie‐Liga speziell bei Jugend­li­chen für mehr Klarheit: Eine cool gestal­tete Website (Agentur: Jimjim) vermit­telt die wichtigsten Infor­ma­tionen über Epilepsie – etwa, was bei einem epilep­ti­schen Anfall zu tun und zu lassen ist. In einem Quiz können die Nutzer ihr Wissen testen und bis zum 31. Juli eines von insge­samt vier iPhones gewinnen.

Zwei Filme ergänzen das Angebot: „Epilepsie im Internet“ von Dardan Ajfazi ging aus einem Wettbe­werb im Vorfeld hervor. Um noch mehr junge Menschen neugierig auf die Website zu machen, tritt der Kunst­turner Lucas Fischer, 2013 Vize‐Europameister am Barren, in einem kurzen Clip auf. „Das liegt mir schon eine Weile am Herzen“, sagt Fischer, der selbst epilep­sie­be­troffen ist.

Für die Verbrei­tung sollen vor allem soziale Medien sorgen, zusätz­lich hängen Mitglieder und Freunde der Epilepsie‐Liga Poster auf.

Website

Film mit Lucas Fischer

Poster‐Motive zum Download