Flyer «Kinderwunsch und Epilepsie»

Die Ängste sind oft grösser als die Gefahren – Epilepsie ist heutzutage nur noch selten ein Grund, auf eigene Kinder zu verzichten. Allerdings sollte eine Schwangerschaft frühzeitig gemeinsam mit dem Neurologen und der Geburtshelferin geplant werden – wenn möglich bereits zwei Jahre vorher. Informationsflyer, Stand der Informationen: 2019.

Wichtige Anmerkung: Im Informationsflyer wird noch eine tägliche Dosis von 4-5 mg Folsäure empfohlen. Aufgrund neuerer Studien empfiehlt die Epilepsie-Liga eine Dosis von 1-3 mg pro Tag. Höhere Dosierungen können in Einzelfällen in Betracht gezogen werden, je nach Folsäure-Blutspiegel bzw. Erythrozyten-Test. Das gilt zum Beispiel für schwangere Patientinnen, die stark enzyminduzierende Medikamente nehmen.

Andere Flyer, die Sie auch interessieren könnten