Über 1000 Spezialisten werden im Mai 2019 in Basel erwartet, wenn dort der wichtigste deutschsprachige Epilepsie-Kongress stattfindet. Am 11. Mai sind auch interessierte Laien willkommen.

Im Mai 2019 wird Basel zum deutschsprachigen Zentrum der Epilepsieforschung: Vom 8. bis 11. Mai 2019 findet im Congress Center die 11. Jahrestagung der Schweizerischen Epilepsie‐Liga mit den Deutschen und Österreichischen Gesellschaften für Epileptologie statt, auch als Dreiländertagung bekannt. «Wir rechnen mit über 1000 Teilnehmern, überwiegend aus der Schweiz, Deutschland und Österreich», sagt Tagungspräsident Prof. Dr. Stephan Rüegg, der zugleich Präsident der Epilepsie-Liga ist.

Die Themenpalette reicht von Cannabis-Medikamenten über Epilepsiebehandlung in der Intensivstation bis zu einer grossen Bevölkerungsbefragung über Epilepsie. Der Kongress findet alle zwei Jahre in einem der drei grossen deutschsprachigen Länder statt; zuletzt war die Schweiz im Jahr 2013 Gastgeber.

Fabian Unteregger

Patiententag mit Schirmherr Fabian Unteregger

Am letzten Tag öffnet sich der Kongress für ein allgemeines Publikum. Mit dem Schwerpunkt «Epilepsie und Selbsthilfe» laden die Epilepsie-Liga und Epi-Suisse am Samstag, 11. Mai 2019 zum Patiententag ein. Zu den Themen gehören genetische Untersuchungen, Epilepsie im Alter, das Tabu rund um Epilepsie sowie Grenzen und Nutzen der Selbsthilfe.

Als Schirmherren fungieren Lukas Engelberger, Regierungsrat des Kantons Basel‐Stadt, sowie der Komiker und Arzt Fabian Unteregger (Foto). Unteregger hatte in der Sendung Giacobbo/Müller seinen Durchbruch und ist wöchentlich mit «Zum Glück ist Freitag» auf SRF 3 live zu hören. Er ist mit seinem Programm «Doktorspiele» auf nationaler Tournee. 2016 erhielt er den Prix Walo in der Sparte Comedy. Parallel forscht Unteregger am Universitätsspital Basel in der Hals-Nasen-Ohren Klinik.

Ausführlichere Informationen zur Jahrestagung: www.epilepsie-tagung.de