Seit längerem vermutete man eine anfallsunterdrückende Wirkung von Cannabidiol (CBD), dem nicht-rauschauslösenden und kaum psychiatrische Nebenwirkungen aufweisenden Inhaltsstoff im Saat-Hanf (Cannabis sativa). Die Berichterstattung über spektakuläre Einzelfälle in den Medien hat die Erwartungen hochgeschraubt.

Seit 2021 ist das Cannabidiol-Präparat Epidyolex® in der Schweiz zugelassen als Zusatztherapie gegen Krampfanfälle für Kinder ab zwei Jahren und Erwachsene mit den seltenen, schweren Epilepsieformen Dravet-Syndrom oder Lennox-Gastaut-Syndrom. Zuvor waren entsprechende kontrollierte Studien erfolgreich durchgeführt worden.

Für andere schwer behandelbare Epilepsieformen besteht noch keine Zulassung. In begründeten Fällen kann der Neurologe/die Neurologin auf Wunsch aber Epidyolex® „off-Label“ verschreiben und ein Gesuch an die Krankenversicherung zur Kostenübernahme stellen.

Im Gegensatz zu dem, was viele vermuten, verursacht auch CBD Nebenwirkungen (z.B. Schläfrigkeit, Appetitverlust, Durchfall und gelegentlich paradoxerweise auch eine Zunahme von Krampfanfällen) und kann Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten haben.

Swissmedic bietet einen Überblick mit Vollzugshilfe über Produkte mit Cannabidiol an.

Letzte Aktualisierung: September 2021

Alle häufig gestellten Fragen