Sechs neue Mitglieder sind in den Vorstand der Schweizerischen Epilepsie-Liga gewählt worden. Neuer Vizepräsident ist Lukas Imbach von der Klinik Lengg.

10. Mai 2022

Lukas Imbach

(Zürich/Olten) Die Mitgliederversammlung der Schweizerischen Epilepsie-Liga am 10. Mai 2022 hat drei Ärztinnen und drei Ärzte neu in ihren Vorstand gewählt. Sechs teils langjährige Vorstandsmitglieder traten nicht mehr zur Wahl an und wurden verabschiedet. Der gesamte Vorstand der Epilepsie-Liga arbeitet ehrenamtlich. Erstmals seit 2019 konnte die Mitgliederversammlung wieder als Live-Veranstaltung stattfinden; es gab auch die Möglichkeit einer Teilnahme per Video.

Neuer Vizepräsident ist PD Dr. med. Lukas Imbach, Medizinischer Direktor der Schweizerischen Epilepsie-Klinik, Klinik Lengg AG in Zürich (s. Foto). Gemäss Statuten soll er in zwei Jahren das Präsidium übernehmen, wenn die Amtszeit der jetzigen Präsidentin, Prof. Dr. med. Barbara Tettenborn, ausläuft. Diese kommentiert die Wahl: «Ich freue mich sehr, mit Lukas zusammenzuarbeiten. In zwei Jahren kann ich das Amt dann an einen hervorragenden Epileptologen und bis dahin gut eingearbeiteten jüngeren neuen Präsidenten übergeben.»

Fünf weitere neue Mitglieder wurden in den Liga-Vorstand gewählt:

  • PD Dr. med. Martin E. Hardmeier, stellvertretender Leiter des EEG-Labors incl. der Epileptologie am Universitätsspital Basel
  • Dr. med. Judith Kalser, selbständige Fachärztin für Kinderneurologie in Lausanne mit Schwerpunkt Epilepsie sowie Belegärztin im Kinderspital des Centre hospitalier universitaire vaudois (CHUV)
  • PD Dr. med. Jan Novy, leitender Arzt im Epilepsie- und EEG-Bereich des CHUV in Lausanne
  • PD Dr. med. Fabienne Picard, leitende Ärztin und ausserordentliche Professorin in der Neurologie der Hôpitaux universitaires de Genève (HUG)
  • Prof. Dr. med. Georgia Ramantani, PhD, Leiterin der Epileptologie an der Neuropädiatrie des Universitäts-Kinderspital Zürich.

Damit sind im Liga-Vorstand neu zwei Neuropädiaterinnen aktiv; mit Judith Kalser hat es auch wieder eine niedergelassene Ärztin. Zudem sind weiterhin alle Landesteile vertreten, die drei spezialisierten Epilepsie-Kliniken, die Universitätsspitäler und ein Grundlagenforscher.

Gemäss Artikel 10.4 der Liga-Statuten verlängerte die Mitgliederversammlung die Amtszeit von Urs Sennhauser als Vertreter der Patientenorganisation Epi-Suisse, weil sich keine geeignete Nachfolge fand. Er übernimmt eine zusätzliche Aufgabe als Finanzvorstand.

Folgende Vorstandsmitglieder traten nicht mehr zur Wiederwahl an und wurden feierlich verabschiedet:

  • Marco Beng, Zürich, Finanzfachperson, Vorstandsmitglied 2018-2022
  • Dr. med. Alexandre N. Datta, Basel, Vorstandsmitglied 2013-2022
  • Dr. med. Martin Kurthen, Zürich, Vorstandsmitglied 2020-2022
  • Dr. med. Andrea Rossetti, Lausanne, Vorstandsmitglied 2010-2022, Vizepräsident 2016-2022
  • Dr. med. Stephan Rüegg, Basel, Past-Präsident; Vorstandsmitglied 2009-2022, Präsident 2016-2020
  • Dr. med. Margitta Seeck, Genf, Vorstandsmitglied 2011-2022

Weitere Informationen zu den neuen Vorstandsmitgliedern

Der neue Vorstand der Schweizerischen Epilepsie-Liga

Der aktuelle Jahresbericht