Mai 2016 – Stephan Rüegg und Andrea Rossetti präsidieren künftig die Schweizerische Epilepsie-Liga.

(Basel) Die Schweizerische Epilepsie-Liga, vormals Schweizerische Liga gegen Epilepsie, hat einen neuen Präsidenten: Prof. Dr. Stephan Rüegg, Basel, wurde am 29. April 2016 zum Nachfolger des langjährigen Präsidenten Dr. Günter Krämer gewählt. Er und der neue Vizepräsident PD Dr. Andrea Rossetti sind als Neurologen auf Epilepsie spezialisiert. Der gesamte Vorstand der Epilepsie-Liga arbeitet ehrenamtlich.

Stephan Rüegg gehört dem Vorstand der Epilepsie-Liga bereits seit 2009 an, seit 2011 ist er Vizepräsident. Er leitet die Bereiche EEG-Labor und Epileptologie an der Abteilung für Klinische Neurophysiologie des Universitätsspitals Basel und ist zudem Professor an der Universität Basel.

Vizepräsident Andrea Rossetti, im Liga-Vorstand seit 2010, ist im Tessin aufgewachsen. Er praktiziert, forscht und lehrt am Centre Hospitalier Universitaire Vaudois, kurz CHUV, in Lausanne.

Nachfolger des im Oktober 2015 unerwartet verstorbenen Quästors Christoph Pachlatko wird Elmar Zwahlen. Der Verwaltungsdirektor der Klinik Bethesda in Tschugg wurde neu als Finanzfachperson in den Vorstand gewählt.

Günter Krämer, Medizinischer Direktor des Schweizerischen Epilepsie-Zentrums von 1994 bis 2013 und seitdem in einer großen Zürcher Praxis tätig, verbleibt nach fünfzehn Jahren als Liga-Präsident weiterhin im Vorstand. Unter seiner tatkräftigen Leitung hat sich die Liga enorm entwickelt und steht auch finanziell gut da.

Derzeit sensibilisiert die Epilepsie-Liga in einer Kampagne junge Menschen zum Thema Epilepsie mit einer eigens gestalteten Website, Filmen sowie einem Quiz mit Gewinnspiel. In der Schweiz leben rund 70‘000 Menschen mit Epilepsie, davon zahlreiche Kinder und Jugendliche.